Zwei ältere Damen (Orthetrum brunneum und Orthetrum cancellatum)

Als ich am Bärnsee eigentlich auf der Suche nach der Gebänderten Heidelibelle war, traf ich auf dem Heimweg im Abendlicht zwei ältere Blaupfeil-Damen, zuerst eine des Südlichen Blaupfeils, die mir vorher noch nie begegnet war, und dann noch eine des Großen Blaupfeils. Beide sind in ihr mattes beige-graues Alterskleid gehüllt, jedoch von der Größe etwas verschieden, am Abdomen anders gezeichnet und mit deutlich unterschiedlicher Augenfarbe. Unweit davon war auch der Kleine Blaupfeil anzutreffen – da ich davon aber Männlein und Weiblein habe, werde ich diese im nächsten Beitrag zeigen.

Südlicher Blaupfeil (Orthetrum brunneum):

9 Aug 15 Aschau 064

9 Aug 15 Aschau 079

9 Aug 15 Aschau 082

9 Aug 15 Aschau 097

Großer Blaupfeil (Orthetrum cancellatum):

9 Aug 15 Aschau 224

9 Aug 15 Aschau 221

2 Antworten

  1. Liebe Cornelia,
    da sind dir zwei sehr schöne ältere Damen übern Weg gelaufen.
    Sehr schöne Aufnahmen sind dies.
    LG Ruth

    6. September 2015 um 17:57

    • Dankeschön! Ich hab mich auch sehr gefreut über den Südlichen Blaupfeil. Der Große Blaupfeil ist mir wegen seiner Duldsamkeit auch immer sehr sympathisch.🙂

      6. September 2015 um 20:28

Schreibe einen Kommentar

