Kleine Moosjungfer (Leucorrhinia dubia)

Am Donnerstag ging ich durch das Chiemsee-Hochmoor Kendlmühlfilze und steuerte zuerst eine Stelle an, wo vom sicheren Fußweg ein kleiner Pfad herausführt entlang eines Wassergrabens. Dort hatte ich im letzten Jahr ein Männchen der Kleinen Moosjungfer gefunden. Leider ließ es die Fotografiererei nicht lange über sich ergehen und flog in die unzugänglichen Moorgebiete davon. Als ich nach einiger Beschäftigung mit den Binsenjungfern, deren Sitzhalme gnadenlos im Wind hin und her schwangen, wieder eine „Moosi“ auf einem Halm über dem Wasser entdeckte, schlug mein Herz schneller. Dieses Männchen hatte seine besten Tage offenbar schon hinter sich, es sah schon etwas abgeflogen aus. Ich hatte das Macro drauf, machte damit trotzdem ein paar Sicherheitsschüsse und wollte die paar Meter zurück zum Rucksack gehen, um das Tele zu holen, als ich eine Königslibelle sah, die ein Paarungsrad über den Graben jagte. Schwarze Heidis, dachte ich, in der Schnelle und auf die Entfernung sah ich nur ein dunkles Männchen und ein schwarz-gelbes Weibchen. Die hätte ich gerne gehabt, denn die Schwarze Heidelibelle ist meine Lieblings-Heidelibelle. Mit wildem Zickzack-Flug hängten sie die Königslibelle ab und landeten zirka zehn Meter vor mir am Pfad. Als ich freudig-aufgeregt näher kam, sah ich, dass es keine Heidis, sondern Kleine Moosjungfern waren. „Ja, ja, jaaa, bleeeiiibt!“ Vorsichtig pirschte ich mich näher heran und ließ mich auf der Heide nieder. Die beiden ließen sich nicht stören und ich konnte sie in aller Ruhe knipsen, bis sie sich nach einigen Minuten trennten und davon flogen.

13 Aug KMF 042

13 Aug KMF 048

13 Aug KMF 031

13 Aug KMF 095

13 Aug KMF 098cut

13 Aug KMF 109a

13 Aug KMF 091

13 Aug KMF 116a

13 Aug KMF 278

13 Aug KMF 27234

6 Antworten

  1. Phantastische Aufnahmen wieder.

    16. August 2015 um 10:25

  2. Liebe Cornelia,
    meinen Glückwunsch zu deinen Fotos. Super schön und gut hast du die Paarung der Kleinen Moosjungfern abgelichtet. Das Portrait des Männchens ist besonders super.
    Ich wünsche dir noch weitere schöne Ferientag am Chiemsee.
    LG Ruth

    16. August 2015 um 10:51

    • Vielen Dank, liebe Ruth!
      Das Portrait ist tatsächlich nur ein Ausschnitt, damit man dieses hübsche Kerlchen noch besser sehen kann.🙂

      16. August 2015 um 11:48

  3. Superb!! Bon dimanche Cornelia

    16. August 2015 um 12:04

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s