Kleine Zangenlibelle ganz zahm (Onychogomphus forcipatus) ♂ – Teil 1

Nachdem das Team Waldschrat über den Fund der Kleinen Zangenlibelle und der Grünen Flussjungfer an einem nahegelegenen Flüsschen berichtet hatte, wollte ich bei nächster Gelegenheit auch mal mein Glück an dieser Stelle versuchen. Diese Gelegenheit fand sich letzten Sonntag, wo es zwar sehr windig, aber noch relativ warm und sonnig war. Gerade hatte ich den ersten Schritt in den Bach getan, da landete schon die erste Kleine Zangenlibelle neben mir auf dem Stein. Die Libellen zeigten keine Scheu, wenn man sich ihnen langsam näherte. In aller Ruhe konnte ich sie immer wieder fotografieren, wenn sie sich auf den Steinen sonnten und erfrischte meine Wanderfüße dabei herrlich kühl. Die Grüne Flussjungfer wollte sich allerdings nicht sehen lassen, aber die große Duldsamkeit der „kleinen Zange“ tröstete mich darüber hinweg.😉

26 Juli 15 Swist 036 26 Juli 15 Swist 040 26 Juli 15 Swist 121 26 Juli 15 Swist 214 DPP_0035 DPP_0063 DPP_0092 DPP_0106 DPP_0113 DPP_0208 DPP_0216

11 Antworten

  1. Hallo Cornelia,
    da gratuliere ich dir zu diesem Fund. Die Kleine Zangenlibelle habe ich noch nie finden können und erfreue mich hier an deinen wunderschönen Fotos. Die Nahaufnahmen sind der Hit, und dann einmal gleich zwei auf einem Stein.
    Alles sehr schön.
    LG Ruth

    28. Juli 2015 um 09:10

    • Den „Waldschraten“ sei Dank!🙂 Es war herrlich, man musste nur warten, bis sich in den nächsten paar Minuten wieder eine irgendwo hinsetzte.

      28. Juli 2015 um 09:43

      • Kannst du dir vorstellen, wie gerne ich in den letzten Wochen mit den „Waldschraten“ dort gewesen wäre? Sicher kannst du das; doch leider ist die Entfernung für mich zu weit. Deshalb freue ich mich für dich, dass es dir möglich war, dort zu sein.
        LG Ruth

        28. Juli 2015 um 12:14

  2. Ein Exemplar wie aus dem Bilderbuch!

    28. Juli 2015 um 20:45

    • Es waren einige da. So hat das echt Spaß gemacht.

      28. Juli 2015 um 21:17

  3. So beautiful and gorgeous ones. The green eyes are fabulous. Have a nice week🙂

    29. Juli 2015 um 07:02

    • Merci! Have a nice week too! The weather gets better for the weekend.🙂

      29. Juli 2015 um 10:46

      • I hope so. For the dragonfly and because I move this weekend in my new housse :-)!!

        29. Juli 2015 um 10:48

        • Ohhhh, that’s wonderful! Good move and have fun in your new house!

          29. Juli 2015 um 19:50

  4. PeM

    Bild 6 und 7 gefallen mir besonders gut. Was sind das für zwei Lichtpunkte (…) auf Bild 7? Also, auf dem Stein, nicht auf dem Bild *lach* Ach! Und eben, in der Großansicht, sehe ich, dass da ja auch eine Libelle sitzt! Ha! Ist mir in der Normalansicht gar nicht aufgefallen…

    13. August 2015 um 11:59

    • Wenn Du die grauen Punkte auf dem Steine vorne meinst – keine Ahnung, eine Verfärbung am Stein.

      13. August 2015 um 22:23

Schreibe einen Kommentar

