Kleine Königslibelle (Anax parthenope)

Von Naturidylle am Höhenfelder See („Baden verboten“) konnte man nun wirklich nicht mehr sprechen. Alle Strände und auch jede allerkleinste vegetationsfreie Stelle waren voller mehr oder weniger lärmender Badegäste mit Luftmatratzen, Radios und Grills. Lautstarker Badespaß, Grillrauch und Müll-Hinterlassenschaften befanden sich direkt neben den am Ufer patroullierenden Männchen der Großen Königslibelle, die sich gegenseitig in die Flucht schlugen und eifrig nach Weibchen suchten. Sie verteilten sich über das gesamte besonnte Ost- und Nordufer, schienen aber unerreichbar zu sein. Die meiste Zeit sah ich sie nur so:

Anax parthenope Trio

Aber schließlich zahlte sich meine Geduld aus und ich konnte einen von ihnen doch noch einigermaßen erwischen, als er sich für einige Sekunden von der unentwegten Weibchensuche ausruhte:

11 Juli 15 HöSee 071

11 Juli 15 HöSee 091

 

7 Antworten

  1. Schön erwischt, gerade bei den Bedingungen. Und man sieht: Libellen sind auch nur Menschen, gerade am Badestrand…😉

    12. Juli 2015 um 16:40

    • Danke, ich war auch froh, ihn überhaupt noch erwischt zu haben. Träume weiter von einem nahe sitzenden Männlein oder gar einem Paar bei der Eiablage.🙂

      12. Juli 2015 um 20:57

  2. Magnificent !!!!!!!!!!

    12. Juli 2015 um 20:05

  3. Die Bilderserie ist echt klasse, gut erwischt!🙂

    12. Juli 2015 um 20:26

  4. PeM

    So eine habe ich ja noch nie gesehen. Schön ist meinem Empfinden nach zwar anders, aber gut erwischt hast Du sie.
    Was die Badegäste betrifft, da frage ich mich immer wieder, was die eigentlich zwischen den Ohren sitzen haben. Nicht, das sie einfach alles plattmachen, aber wenn sie sich schon nicht an – nachvollziehbare – Vorschriften halten, könnten’se wenigstens ihren Müll mitnehmen. Zuhause lassen sie ihn doch auch nicht liegen, oder? Empfindliche Geldstrafen würden hier vielleicht helfen, und wenn ich „empflindlich“ sage, dann meine ich „empfindlich“.

    13. August 2015 um 12:12

Schreibe einen Kommentar

