Plattbauch (Libellula depressa)

Das Glück, endlich mal ein Plattbauch-Weibchen zu erwischen, wollte mir bisher nicht hold sein. Als ich drei Männchen sich gegenseitig an einem fast ausgetrockneten Tümpel jagen sah, knisterte es plötzlich und ich sah das „brummende“ Paarungsrad über dem Tümpel herumschwirren. Da! Da! – Das Herz schlägt höher. – Setzt Euch! Setzt Euch doch bitte mal hin! Aber das tun sie nicht, ich glaube, sie paaren sich immer nur in der Luft. Kurz darauf hatten sie sich schon wieder getrennt und das Weibchen legte Eier ab. Es ist zwar nicht die Art Foto, die ich mir gewünscht hätte, aber immerhin ein Anfang:

5 Juni 15 Agger 372

und hier noch ein Männchen:

4 Juni 15 Brühl 179

4 Juni 15 Brühl 172

6 Antworten

  1. Liebe Cornelia,
    ja, ich glaube auch, sie machen die Paarung hauptsächlich und ganz kurz in der Luft – jedenfalls können sie das sehr gut -, und sie lassen einen dabei nicht so schnell fotografieren.
    Nichts desto trotz sind deine Fotos sehr schön geworden.
    LG Ruth

    12. Juni 2015 um 14:49

    • Danke! Ich sehe derzeit online einen Haufen schöner Plattbauch-Weibchen-Sitz-Bilder, ich frag mich nur, wie die Leute das machen bzw. wo sie so viele sitzende Weibchen finden.😉

      12. Juni 2015 um 20:24

  2. Du bist ja weiterhin sehr fleißig mit den Libellen zugange! Den Plattbauch hab ich dieses Jahr sogar auch zweimal geschafft, aber man sieht den halt auch nicht immer..

    16. Juni 2015 um 20:48

  3. PeM

    Hey, das oberste Foto ist doch klasse geworden! Das schimmernde Wasser im Hintergrund – herrlich!

    17. Juni 2015 um 08:19

    • Hmmm, ja, lecker braune Schlammpampe!😀

      17. Juni 2015 um 21:52

      • PeM

        Veräppelst Du mich jetzt? *lach*

        23. Juni 2015 um 07:56

Schreibe einen Kommentar

