Der Teichchef macht ’ne Pause ♂ (Aeshna cyanea)

Endlich war es mir vergönnt, nach sehr langer Zeit mal wieder eine sitzende Blaugrüne Mosaikjungfer zu finden. Herumsausen sah ich sie bereits sehr lange. Sie bzw. er hatte den Tümpel verteidigt, das Gras und Gestrüpp nach Weibchen abgesucht und mich auch schon unentwegt bis auf 30-cm-Abstand inspiziert. Nun sah ich ihn langsam suchend am Sanddorngebüsch entlang fliegen und tatsächlich Platz nehmen! Wie mir da das Herz höher schlug!!! Die Ergebnisse seht Ihr hier:

28 Sept 14 WP 177 28 Sept 14 WP 175 28 Sept 14 WP 186 28 Sept 14 WP 167 28 Sept 14 WP 195 28 Sept 14 WP 008 28 Sept 14 WP 223

6 Antworten

  1. Geduld zahlt sich aus. Tolle Aufnahmen.

    7. Oktober 2014 um 05:51

    • Ich glaube, hier war eher Glück im Spiel.🙂 Danke!

      7. Oktober 2014 um 21:59

  2. Toll! Sieht aus wie angemalt! Liebe Grüsse Diva

    7. Oktober 2014 um 12:05

    • Danke! Ja, das ist eine besonders schöne Libelle, finde ich auch.

      7. Oktober 2014 um 21:59

  3. Liebe Cornelia,
    dass dein Herz höher schlug, als sich Aeshna cyanea endlich für ein Fotoshooting nieder ließ, kann ich sehr gut nachempfinden, da ich in diesem Jahr mehrmals dieses Glück erleben durfte, im Gegensatz zum verg. Jahr, wo mir Aeshna cyanea immer nur um die Ohren flog, sich aber nie in meiner Sichtweite nieder ließ.
    Ich wünsche dir auch im nächsten Jahr wieder viele solcher Glücksmomente.
    LG Ruth

    13. Oktober 2014 um 09:21

    • Ich hatte überhaupt erst einmal ein Männchen zuvor sitzend gefunden, das schon ziemlich zerfleddert war. Der hier hat mich daher echt beglückt!🙂

      13. Oktober 2014 um 19:22

Schreibe einen Kommentar

