Endlich die Große Heidelibelle (Sympetrum striolatum)

Wo letztes Jahr bereits im Juni bei jedem Schritt durchs Gras die zarten frischen Heidelibellen langsam hochflatterten, mussten wir dieses Jahr sehr lange auf sie warten und ihre Anzahl ist derzeit immer noch sehr gering in unserem NSG. Daher freute ich mich sehr über dieses frische Weibchen, aber natürlich auch über die schon ausgefärbten Männchen am Tümpel.

2 August 2014 WP 193 2 August 2014 WP 217 2 August 2014 WP 209 2 August 2014 WP 226a 2 August 2014 WP 243 2 August 2014 WP 239 2 August 2014 WP 254

6 Antworten

  1. Richtig tolle Aufnahmen!!🙂

    11. August 2014 um 23:13

  2. Hallo Cornelia,
    da freue ich mich für dich. Deine Fotos sind hervorragend.
    Ich hatte im verg. Jahr viele Eiablagen der Großen Heidelibellen bei mir beobachtet, und bis heute sind noch keine geschlüpft. Sie scheinen sich in diesem Jahr Zeit zu lassen. Bin gespannt, wann sie erscheinen werden.
    LG Ruth

    12. August 2014 um 12:13

  3. Auf diesem Schilfblatt sitzt bei meinen Rundgängen IMMER eine😀

    Heute waren viele Exemplare dort, vor allem Jungtiere. Und vom Schlosspark möcht ich gar nicht erst reden😉 Der ist in Sachen Quantität sowieso eine eigene Liga…

    12. August 2014 um 20:45

  4. Die Libellenfotos finde ich superschön. Finde es so schwer die Libellen zu fotografieren. Habe schon so oft hier am Teich gesessen und wollte sie fotografieren, aber ich schaffe es nicht.

    16. August 2014 um 17:47

    • Danke! Versuch es einfach weiter, es wird schon klappen. Du musst Dich sehr langsam auf sie zu bewegen, vielleicht zwischendurch auch pausieren, dann langsam weitergehen und keine ruckartigen Bewegungen machen. Einige Arten sind sehr duldsam, andere nicht. Mit der Großen Heidelibelle gelingt es meistens sehr gut. Sie kehren oft auf den gleichen Halm zurück, so dass man darauf warten kann.😉

      16. August 2014 um 19:11

Schreibe einen Kommentar

