Deine blauen Augen… (Sympecma fusca)

… machen mich zwar nicht gerade sentimental, erfreuen mich aber, da sie eher selten zu sehen sind. Solche dunkelblauen Augen bekommt die Gemeine Winterlibelle nur in sehr hohem Alter, vorher sind sie beige-braun. Dieses Männchen könnte möglicherweise 10 bis 11 Monate alt sein. Ab Juli/August schlüpft die nächste Generation. Auf dem 3. Bild verzehrt er gerade sein Mittagessen.

Falls sich jemand wundert, weshalb hier in den letzten Tagen die Beiträge so eng hereinprasseln: Es steht Urlaub bevor, und ich wollte vorher alles gepostet haben, was da ist. Danach kommt dann ja eine längere Durststrecke. 😉

1 Juni 14 WP 121 1 Juni 14 WP 244 1 Juni 14 WP 255 1 Juni 14 WP 274

8 Antworten

  1. Interesting eyes, well captured🙂

    13. Juni 2014 um 17:17

    • This is one of two so called Winter Damselflies, that we have in Germany, the only ones that – emerged in Summer – live throughout the Winter time into the next Summer. Their eyes are beige brown and only change into this dark blue when the individuals are very old, like this one, it emerged last summer.

      13. Juni 2014 um 19:25

  2. Wie immer – tolle Bilder … und schönen Urlaub.

    13. Juni 2014 um 19:48

  3. Hallo Cornelia,
    diese blauen Augen, d.h. eine Gemeine Winterlibelle habe ich anfang Mai zum ersten Mal in meinem Biotop entdeckt.
    Schöne Fotos zeigst du hier.
    Ich wünsche dir einen schönen, erholsamen Urlaub.
    LG Ruth

    14. Juni 2014 um 10:59

    • Vielen Dank, Ruth. Ich habe die Blauäuglein auch dieses Jahr das erste Mal gesehen.

      14. Juni 2014 um 11:08

  4. PeM

    Schöner Kontrast zu dem ansonsten recht sparsam gefärbten Hubschrauberchen😉

    14. Juli 2014 um 10:59

    • Ja, die muss ja für den Winter gut getarnt sein, daher wirft sie nicht mit Leuchtfarben um sich.😉

      16. Juli 2014 um 10:43

Schreibe einen Kommentar

