Vierfleck (Libellula quadrimaculata)

Vierflecke gibt es jetzt im wahrsten Sinne des Worte wieder bis zum Abwinken – Abwinken mit dem Gedanken: Ach, wieder „nur“ ein Vierfleck. Das liegt wohl daran, dass er anspruchslos ist, in großer Zahl vorkommt, zwischen der aggressiven Revierverteidigung immer wieder gerne sitzt, zu seinen Ansitzen auch immer wieder zurückkehrt und sich von der Kamera nicht sonderlich stören lässt. Eigentlich traumhaft! Deshalb hat man auch bald genug Bilder gemacht und sucht nach interessanteren, selteneren oder eben schwerer zu erwischenden Drachenfliegen. Dabei ist aber auch der Vierfleck ein wirklich hübsches Kerlchen mit seinen dunklen Augen und seiner pelzigen Behaarung, finde ich. Männchen und Weibchen unterscheiden sich hier, ganz anders als bei den meisten anderen Arten, farblich kaum voneinander. An den Hinterleibsanhängen kann man sie unterscheiden. Die Folgenden dürften allesamt Männchen sein.

1 Juni 14 WP 025 1 Juni 14 WP 144 1 Juni 14 WP 198 9 Juni 14 WP 110 1 Juni 14 WP 209 1 Juni 14 WP 323 9 Juni 14 WP 080 9 Juni 14 WP 105 1 Juni 14 WP 331

6 Antworten

  1. Zu schön. Ich habe am letzten Wochenende meine ersten Libellen so fotografiert, dass man einige der Fotos auch zeigen kann. Wie es aussieht sind es wohl in der Mehrzahl die Vierleck gewesen.

    10. Juni 2014 um 22:56

  2. Wieder mal erstklassig. Von vorn bis hinten scharf und die Flügeldetails 1a. Und so schöne Augen….😉
    Tolle Serie aus allen Perspektiven. Auf dem letzten ist noch was anderes drauf. Irgendso ein Hummelkäfer oder so….

    10. Juni 2014 um 23:54

    • Danke schön! Witzigerweise habe ich den seltsamen Schilfhocker auf dem letzten Bild noch nicht mal bei der Bearbeitung bemerkt, sondern erst, als ich die Bilder für’s Posten ausgewählt habe.😉

      11. Juni 2014 um 00:48

  3. klasse!

    11. Juni 2014 um 05:58

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s