Frischlinge (Enallagma cyathigerum)

1Mai14 HFSee 099 1Mai14 HFSee 112 1Mai14 HFSee 123 1Mai14 HFSee 146 1Mai14 HFSee 108

Zart, frisch und noch sehr blass – ich bin mir nicht sicher, nehme aber an, dass es Becherjungfer-Weiblein sind. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

8 Antworten

  1. Anhand des dritten Bildes würde ich mal behaupten, dass Du mit Becherjungfer richtig liegst. Ein Hufeisen erkenn ich dort jedenfalls nicht^^

    6. Mai 2014 um 22:19

  2. Ich meine, es sind eh alles Weibchen, da wäre ja kein Hufizeichen drauf. Die schwach erkennbare Zeichnung kann ich hier nicht unterscheiden, ob das nun ein Hufi- oder ein Becherweibchen sein könnte. Da ich aber an dem Tag gar keine ausgefärbten Hufis, dafür aber mehrere Becherjungfern sah, hab ich darauf getippt.

    6. Mai 2014 um 22:41

  3. Hallo Cornelia,
    bei frisch geschlüpften Hufeisen-Azurjungfern sieht man den seitlichen Antehumeral-Streifen bereits. Da er hier ganz fehlt, wird es ein Weibchen der Gemeinen Becherjungfer sein.
    LG Ruth

    7. Mai 2014 um 07:34

    • Vielen Dank für den Hinweis! Es sind hier mehrere Individuen.

      7. Mai 2014 um 09:19

  4. Sehr fotogen, die Kleine. Und dem letzten Bild nach zu urteilen auch zeimlich neugierig.
    LG Michel

    7. Mai 2014 um 07:40

    • Mit den Frischlingen hat man manchmal ganz schön zu tun, sie spielen laufend Verstecken und drehen sich immer so hinter den Halm, dass sie wohl „meinen“, man sieht sie nicht mehr und die Gefahr ist gebannt, wie auf dem 2. Bild zu sehen. Mit der Kamera frontal sitzen sie aber manchmal gebannt wie ein Kaninchen.🙂

      7. Mai 2014 um 09:22

  5. PeM

    Bild 2 ist der Oberknaller, HAAA!
    Und mit in den Bildern 1 und 3 der klägliche Rest, oder wie?😉
    Und denn wieder das letzte – auch hier wieder auffällig die tolle Harmonie in Augen und Zeichnung. Insgesamt aber auch wunderbar gelungen, meine Liebe🙂

    14. Mai 2014 um 21:16

    • Jo, sind jeweils die dazugehörigen Exuvien mit drauf.
      Die Verstecki-Schnecki is niedlich, ne? Das Letzte gefällt mir hier auch ganz gut.
      Danke, meine Liebe.

      14. Mai 2014 um 21:32

Schreibe einen Kommentar

