Früher Schilfjäger (Brachyton pratense)

Während wir letzte Woche an verschiedenen Stellen die „Geburten“ der Falkenlibelle beobachteten, fanden sich an einem Uferabschnitt auch noch zwei frische Weibchen des Frühen Schilfjägers, auf Englisch treffenderweise Hairy Hawker genannt. Wenn Ihr die Bilder anklickt, könnt Ihr die stärkere Behaarung sicher gut sehen:

FTeichWH19April14 438a

FTeichWH19April14 450a FTeichWH19April14 468a FTeichWH19April14 476a FTeichWH19April14 485a FTeichWH19April14 506a FTeichWH19April14 517a

FTeichWH19April14 490a

8 Antworten

  1. Super!

    26. April 2014 um 18:02

  2. Einmal mehr schöne Bilder einer mir unbekannten Art. Mein Favorit ist übrigens das letzte Bild, Die aufgelösten Strukturen im Hintergrund passen so schön zur Haltung der Libelle.
    LG Michel

    27. April 2014 um 09:17

    • Vielen Dank! Ich habe diese Art auch das erste Mal gesehen, sehr aufregend. Auf dem letzten Bild sieht man gut den „unplanmäßigen“ Knick am Abdomenende.😉

      27. April 2014 um 10:36

  3. Gänsehaut-Feeling!

    Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass B. pratense auch am Villenhofer Maar geschlüpft ist? Hab aber leider „nur“ eine entsprechende Exuvie gefunden..

    27. April 2014 um 10:46

  4. PeM

    Hairy Hawker, so, so, sehr schön🙂 Und warum ist dieses Exemplar dichter behaart als andere Libellenarten? Man sieht es übrigens auch sehr schön in der „Klein“-Ansicht.

    Mensch, der Herr Müller! Mir gefällt ebenfalls das letzte Bild am besten, aber so treffend wie er hätte ich nicht benennen können, warum. Möglicherweise ist es bei mir auch genau das🙂

    14. Mai 2014 um 20:58

    • Tjo, das wird wohl nur der Schöpfer wissen, warum der eine mehr, der andere weniger, der eine lange und der andere kurze Haare hat.😉

      Immer wieder interessant, dass andere oft gerade die Bilder mögen, bei denen ich gezögert habe, sie überhaupt zu posten.

      14. Mai 2014 um 21:02

Schreibe einen Kommentar

