Striolatum bei der Arterhaltung

Große Heidelibellen bei der Paarung und bei der Eiablage – hier eigentlich ein Eiabwurf.😉 Die Damen setzen sich dazu nicht hin und stechen die Eier nicht ein, sondern sie fliegen mit ihren Männchen im Tandem wippend über der Wasseroberfläche und lassen die Eier fallen. Für gute Flugaufnahmen muss ich noch viel üben, aber ich zeige Euch die Bilder trotzdem.😉

29Sept13_WP 094 3Okt13_WP 095 3Okt13_WP 212 3Okt13_WP 101 3Okt13_WP_Z 063 3Okt13_WP_Z 099 3Okt13_WP_Z 075 3Okt13_WP_Z 103 3Okt13_WP_Z 117

15 Antworten

  1. Tolle Fotos, echt gelungen. Gratulation von „Linsenfutter Hamm“.

    13. Oktober 2013 um 12:52

  2. Danke!

    13. Oktober 2013 um 18:22

  3. So viele unanständige Bilder😀

    13. Oktober 2013 um 19:06

    • Was ist denn an der Fortpflanzung unanständig, sag mal!😉

      13. Oktober 2013 um 19:11

      • Zu viele Kinder ohne brauchbare Zukunft….

        13. Oktober 2013 um 19:29

        • Die Libellenlarven leben ja nur ein bis zwei Jahre und die Libellen sogar nur wenige Wochen. Viele Eier entwickeln sich gar nicht, daher können die gar nicht genug vorsorgen für die nächste Generation. Und wir reden ja hier nur von Libellen, gell?😉

          13. Oktober 2013 um 20:24

        • Ich auch😀

          13. Oktober 2013 um 20:37

  4. Aha. „Eiabwurf“ nennt man das also.😉

    14. Oktober 2013 um 07:10

    • Nee, eigentlich sagt man immer „Eiablage“, obwohl einige die Eier einstechen in Rinde oder Wasserpflanzen und einige sie fallen lassen, wie die „Heidis“ eben.😉

      14. Oktober 2013 um 09:22

  5. Hallo Cornelia,

    ja, sobald die Sonne ein wenig scheint, sind sie noch fleissig bei der Arterhaltung, und somit werden wir uns im kommenden Jahr auf viele Neulinge freuen können.
    Deine Flugaufnahmen der Eiablage sind schon recht gut. Es ist schwer, sie immer im Focus zu halten, da sie dabei ja doch nicht stillhalten.

    Liebe Grüße
    Ruth

    14. Oktober 2013 um 09:21

    • Ein bisschen was habe ich noch übrig zum Posten, aber ich schätze, das war es dann für dieses Jahr, wenn man das Wetter betrachtet. Ich freu mich schon jetzt auf die nächste Saison!🙂

      14. Oktober 2013 um 11:10

  6. Ich find Deine Aufnahmen wieder überaus spannend! Und seien wir mal ehrlich, so scharf kann unser Auge ja auch gar nicht sehen😀 ! VG

    14. Oktober 2013 um 10:30

  7. PeM

    Sehr nett, Eure Unterhaltung, Wortman und Colognelia *lach*

    15. Oktober 2013 um 21:22

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s