Gemeine Winterlibelle (Sympecma fusca) im Herbst

Wenn es um die Gemeine Winterlibelle geht, hört man hin und wieder so etwas, wie „Ach, die sehen aber unscheinbar aus!“, was wohl auch als „fad, farblos, langweilig“ interpretiert werden kann.😉 In der Landschaft – und noch mehr jetzt im Herbst – sind sie wirklich extrem unauffällig und wunderbar getarnt, ganz anders als z. B. knallrote oder leuchtend hellblaue Kleinlibellen. Diese braun-beige-weiße „Tarnfarbe“ kommt ihnen beim Überwintern sicher gut zustatten. Ich will mit den folgenden Bildern versuchen zu zeigen, dass die Gemeine Winterlibelle keineswegs langweilig ist, sondern ein schönes Muster und fast schon elegant-stylisches „Design“ hat.

29Sept13_WP 271 29Sept13_WP 269 29Sept13_WP 264 29Sept13_WP 236 29Sept13_WP 223 29Sept13_WP 215 29Sept13_WP 207 29Sept13_WP 199 29Sept13_WP 078 3Okt13_WP 010a 3Okt13_WP 006a

6 Antworten

  1. sandrovalentin

    Ich nehme das erste !

    7. Oktober 2013 um 18:48

  2. Hallo Cornelia,

    ganz tolle Fotos der Gemeinen Winterlibelle zeigst du hier.
    Bei mir ist sie leider noch nicht angekommen. Ich suche sie immer noch.

    Liebe Grüße
    Ruth

    9. Oktober 2013 um 15:49

    • Ich glaube, die Winterlibelle sucht sich auch ganz besondere Plätzchen aus. Es ist aber auch sehr leicht, sie zu übersehen. Ich habe meistens dann Glück, wenn ich sie versehentlich aufgescheucht habe, ansonsten verschmelzen sie optisch mit der Vegetation.

      Freut mich, dass Dir die Bilder gefallen.

      9. Oktober 2013 um 22:00

  3. PeM

    Schlicht und einfach gekleidet, die Kleene.
    Tja.
    Weniger ist halt doch mehr.

    Ich nehme übrigens auch das erste, würde aber durchaus auch auf Nummer acht ausweichen 😉

    15. Oktober 2013 um 21:04

    • Und dabei muss man ihnen noch nicht mal ausweichen, sie sind eh so schwer zu finden!😀

      15. Oktober 2013 um 23:07

Schreibe einen Kommentar

