Südliche Heidelibelle (Sympetrum meridionale)

Unverhofft kommt oft? Zumindest in diesem Fall: unter meinen Fotos vom Sonntag mit u. a. vielen Großen und Blutroten Heidelibellen befand sich eine, die ein bisschen anders aussah. Und siehe da, ohne es zu wissen, hatte ich die Südliche Heidelibelle – hier ein Männchen – geknipst. Hätte ich das bereits vor Ort gewusst, wäre ich sicher noch ein bisschen länger geblieben.😉 Damit habe ich jetzt von allen neun in Deutschland vorkommenden Heidelibellenarten – wenn auch nicht immer die Weibchen dazu – Fotos machen können.

29Sept13_WP 395

29Sept13_WP 399

9 Antworten

  1. Es freut mich, dass Dir das Sammeln der Fotos aller Heidelibellen gelungen ist, obwohl ich nichts davon verstehe. Herzliche Grüße vom Tivoli in München, Josef

    1. Oktober 2013 um 23:28

    • Danke für Deinen lieben Kommentar, Josef! Ich freu mich auch.

      1. Oktober 2013 um 23:49

  2. Glückwunsch zu seiner Sammlung. Du kannst stolz darauf sein.

    2. Oktober 2013 um 10:17

    • Danke Ute, ich freu mich einfach nur, besonders, weil es so eine später entdeckte Überraschung war.

      2. Oktober 2013 um 11:03

  3. PeM

    Na, dann freue ich mich mal mit Dir, meine Liebe🙂

    2. Oktober 2013 um 21:50

  4. Morgen wird von meiner Seite „gekontert“ ;D Sehr geil, dass Du die Südliche Heidelibelle als erste dort entdeckt hast, aber ich wiederhole mich ja nur..

    2. Oktober 2013 um 23:14

    • Vielleicht hätte ich nie entdeckt, dass ich sie geknipst habe, wenn Du nicht den Auftrag zum Ausschauhalten weitergeleitet hättest, hehehe😉

      2. Oktober 2013 um 23:39

      • Es zählt nur, dass Du auf den Auslöser gedrückt hast.😉

        3. Oktober 2013 um 00:14

Schreibe einen Kommentar

