Pokaljungfer (Erythromma lindenii)

Der Tatsache, dass das „Waldschrat“-Team – Willi und Heide – noch nicht müde geworden ist, zwei Greenhorns – oder „das junge Gemüse“ – mit auf Tour zu nehmen, verdanken Simon und ich nun eine weitere für uns neue Libellenart, von der wir am Sonntag einige Männchen beobachten und fotografieren konnten. Wissenswertes zur Pokaljungfer, kurz zusammengefasst, findet Ihr in Simons Parallelbeitrag, ich beschränke mich somit mal auf das Zeigen der Bilder und sage nur: blue eyes…😉

15Sept13_Kaster 110 15Sept13_Kaster 105 15Sept13_Kaster 153 15Sept13_Kaster 145 15Sept13_Kaster 111 15Sept13_Kaster 119 15Sept13_Kaster 140

6 Antworten

  1. Sehr schöne Bilder, aber verlink das nächste Mal zu den Waldschraten und nicht zu so einem Amateur und Möchtegern wie mich! ;D

    17. September 2013 um 21:48

  2. PeM

    Ach, noch ein Blaues Stäbchen! Sag mal, wie viele verschiedene Arten gibt es von diesen? Für mich als Laien sehen die alle mehr oder weniger gleich aus. Wobei ich sagen muss, dass DIESE blauen Augen selbst mir zumindest EINEN Unterschied verdeutlichen – sehr schön!

    23. September 2013 um 11:29

    • Für die Beantwortung dieser Frage müsste ich selber nachschlagen und zählen, es gibt eine ganze Reihe verschiedener Azurjungfern, wobei die Pokaljungfer aber nicht diesen, sondern den Granataugen zugeordnet wird. So auf Anhieb fallen mir hier nur die Hufeisen-, Becher-, Mond-, Gabel-, Speer- und Fledermaus-Azurjungfer ein.

      23. September 2013 um 11:37

      • PeM

        Wow, das sind immerhin sechs Stück, die ich vermutlich absolut und gar nicht voneinander unterscheiden könnte…

        25. September 2013 um 21:34

        • In „freier Wildbahn“ kann ich das auf den ersten und manchmal sogar auch auf den zweiten Blick nicht. Die einzigen, die ich jetzt inzwischen sicher kenne, sind die Hufi und die Becherjungfer. Die anderen kriegt man aber auch eher selten vor die Linse. Da muss man halt druffhalten und dann nachschlagen.🙂

          26. September 2013 um 00:07

Schreibe einen Kommentar

