Herbstmosaikjungfern im Paarungsrad (Aeshna Mixta)

Nun hat es also doch noch geklappt mit den Damen.🙂

25Aug13_Dülmen 006 25Aug13_Dülmen 079 25Aug13_Dülmen 075a 25Aug13_Dülmen 103 25Aug13_Dülmen_Makro 509 25Aug13_Dülmen 071 25Aug13_Dülmen 116 25Aug13_Dülmen_Makro 497 25Aug13_Dülmen 142

5 Antworten

  1. PeM

    Ach, DIESE Art Party meintest Du. Naja, da kann Herr Herbst mit Lurch und Heidi natürlich nicht viel anfangen…🙂
    Aber so richtig ästhetisch sieht das bei denen nicht aus, ne? Finde ich bei anderen Libellenarten ansprechender. Dennoch – Bild finde ich klasse! Schöner, ruhiger Hintergrund, der sich an der spitze färbende Halm bringt etwas Schwung in die Geschichte. Toll!

    27. August 2013 um 10:41

    • Na, bei jeder Party sucht doch auch Männlein Weiblein derselben Art.😉 Bild 4 meintest Du, wa? Wieeee, nicht ästhetisch??? Erst sind Dir die Blaupfeile auf den Steinen zu „unromantisch“… haaaaaa! Mir geht das Herz auf, wenn ich ein Herbsti-Paarungsrad finde. „Kleinode, Kleinode“ muss ich dann ständig denken, haaa. Ich finde sie sehr hübsch und auch im Paarungsrad ästhetisch. Sie wirken darin natürlich nicht so ballett-federzart wie die Kleinlibellen, aber Elefanten sind ja auch keine Gazellen.😉

      27. August 2013 um 16:53

      • PeM

        Ja, Bild 4. War ich wohl mal wieder zu schnell😉

        „aber Elefanten sind ja auch keine Gazellen.“
        HAAA!🙂

        1. September 2013 um 18:58

  2. Hab heute auch mal wieder ein Weibchen gesehen. Als es sich aus seinem Versteck wagte (vorher natürlich unauffindbar^^), dauerte es keine drei Sekunden, bis sie von einem Männchen geschnappt wurde und sich ein Paarungsrad bildete. Das Schöne an der Sache: Die Räder dauern lange, und die Beteiligten lassen sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Aeshna mixta ist eine dankbare Art für jeden Fotografen!

    27. August 2013 um 23:01

Schreibe einen Kommentar

