Kleine Zangenlibelle (Onychogomphus forcipatus)

Die Kleine Zangenlibelle gehört zu den Flussjungfern (Gomphidae), bei denen – anders als bei anderen Großlibellen – sich die Augen in der Mitte nicht berühren. Sie ist mittelgroß und hat eine Flügelspannweite von bis zu 7,5 cm.

11Aug13_Sieg 002 11Aug13_Sieg 116 11Aug13_Sieg 004 11Aug13_Sieg 068 11Aug13_Sieg 014 11Aug13_Sieg 027 11Aug13_Sieg 108 11Aug13_Sieg 114

8 Antworten

  1. Sehr schön. Wie viele Arten hast Du eigentlich schon gesehen/fotografisch dokumentiert? Ich hab letztens mal gezählt und käme auf 29/26 ^^

    12. August 2013 um 12:03

    • Bei mir müssten es jetzt 32 sein, also noch nicht mal die Hälfte!😉 Aber ich freu mich über jede für mich neue Art.

      12. August 2013 um 20:17

  2. wow…wiedermal ganz ganz tolle Aufnahmen! Beim vorletzten Foto sieht es so aus, als würde sie dir in die Linse schielen🙂

    12. August 2013 um 13:59

    • Ja, genau das hab ich auch gedacht und fand es niedlich.😉

      12. August 2013 um 20:17

  3. Oh, die dreht einmal den Kopf so nett.🙂 Ich mag das vorletzte Bild am liebsten, weil das grün im Hintergrund so schön zu den grünen „Knopfaugen“ passt.

    14. August 2013 um 12:50

  4. Freut mich, Dragn!🙂 Das Grün der Augen und der Pflänzchen zwischen den Steinen passte echt gut.🙂

    15. August 2013 um 00:41

  5. PeM

    Wahrscheinlich ist sie daran schuld, dass viele Leute glauben, Libellen stechen oder beißen *g*
    Schade, dass Du sie „nur“ auf dem steinigen Boden erwischt hast. Andererseits kann man wohl froh sein, sie überhaupt zu erwischen, denn ich habe die Zangenlibelle noch nie gesehen, auch auf Bildern nicht.
    Schön!🙂

    22. August 2013 um 10:21

    • Genau so! Ich war froh, sie überhaupt erwischt zu haben, sie flog sehr schnell auf und war dann sehr schwer wiederzufinden. Aber ich weiß ja jetzt, wo sie wohnt.😉

      22. August 2013 um 13:15

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s