Der Kleine Blaupfeil (Orthetrum coerulescens)

Durch einen Tip, wo ich den Kleinen Blaupfeil finden könnte, habe ich ihn nun endlich das erste Mal gesehen. Leider kam ich nicht sehr nahe an ihn heran, weil das Gebiet sehr sumpfig war und ohnehin nicht betreten werden durfte. Abgesehen davon hätte ich mit der Ausrüstung dort sowieso keinen Schritt hinein getan. Dazu hatte ich meinen feststeckenden Gummistiefel vom Sonntag zuvor, der mich schließlich mit dem Hintern in den Matsch beförderte, so dass es den ganzen Nachmittag dauerte, bis ich wieder trocken war, immer noch zu gut im Kopf.😉

Die zum Teil schon ziemlich angefledderten alten Exemplare saßen teilweise die ganze Zeit über am gleichen Platz oder kehrten auf dasselbe Stöckchen zurück, wenn sie kurz aufgeflogen waren. Es war unvermeidlich, dass ich dabei wieder an Loriots „Ich möchte einfach nur hier sitzen!“ denken musste.

Alle Bilder sind Ausschnitte und mir ist bewusst, dass sie keine Glanzleistung darstellen, aber ich bin ja schon glücklich, dass ich diese Kerlchen mal erwischt habe. Zum Schluss entdeckte ich auch noch ein Weibchen auf dem Weg.

4Aug13_WHeide 013 Kleiner Blaupfeil 4Aug13_WHeide 117 4Aug13_WHeide 128 4Aug13_WHeide 159 4Aug13_WHeide 253 4Aug13_WHeide 337 4Aug13_WHeide 081 4Aug13_WHeide 262 4Aug13_WHeide 284 4Aug13_WHeide 309 4Aug13_WHeide 328 4Aug13_WHeide 345

4 Antworten

  1. Wahner Heide ist für’s Wochenende eingeplant. Hast Du vielleicht ein paar neue Orte oder so, dassde mir die vielleicht mal mailen kannst?

    8. August 2013 um 18:52

    • Siehe Mail. Ich wünsch Dir viel Erfolg und ergiebigere Funde!

      8. August 2013 um 19:32

  2. PeM

    Naja, was heißt „keine Glanzleistung“? Die sind schon sehr gut geworden – die Schärfe passt! – wenn man in die Großansicht geht. Aber irgendwie kommen sie mir in der „Normalansicht“ diesmal etwas verschwommen vor. Sag mir nicht, dass ich für den Computer jetzt auch schon die Brille brauche, denn bislang bin ich hier gut ohne ausgekommen!🙂
    Aber sag, hast Du die mit dem neuen Objektiv gemacht?

    22. August 2013 um 10:29

    • Ja, die sind mit dem neuen gemacht, aber ich hatte die Blende zu weit auf. Und 200mm ist echt wenig. Naja…

      22. August 2013 um 13:17

Schreibe einen Kommentar

