Gemeine Binsenjungfer (Lestes sponsa)

Es hat mich trotz diverser Nachschlagewerke in Buchform und online einige Mühe gekostet, die Weibchen der Gemeinen Binsenjungfer und der Kleinen Binsenjungfer zu unterscheiden. Ich glaube, dass ich sie nun ordentlich zugeordnet habe. Falls jemand Fehler entdeckt, bin ich für Korrektur dankbar. In diesem Artikel sollte nur die Gemeine Binsenjungfer zu sehen sein. Die schlanken, blau bereiften Blauäuglein sind die Männchen. Ein Weibchen könnt Ihr beim Verspeisen einer Käfer-Mahlzeit sehen.

28Juli13_waldschrat 328 28Juli13_waldschrat 197 28Juli13_waldschrat 214a 28Juli13_waldschrat 358 28Juli13_waldschrat 229a 28Juli13_waldschrat 238 28Juli13_waldschrat 342 28Juli13_waldschrat 447 28Juli13_waldschrat 384 28Juli13_waldschrat 396 28Juli13_waldschrat 442 28Juli13_waldschrat 399a

4 Antworten

  1. PeM

    Sapperlott, ein fürwahr außergewöhnliches Geschöpf, wenn man mal genauer hinschaut. So exakt und scharf abgegrenzt das „Muster“. Da hat unser Chef-Designer aber wirklich ganze Arbeit geleistet😉 Besonders Bild 1 und 5 finde ich in dieser Hinsicht faszinierend.
    Bild 10 und das Close Up (letztes Bild) dazu ist ja wieder mal ein Knaller, HAAA! Da fielen mir einige Sprüche für eine Denkblase ein😉

    4. August 2013 um 18:54

    • Danke, freut mich, dass sie Dir gefallen, meine Liebe! Unser Chef-Designer leistet doch immer ganze Arbeit, ne?😀
      Mir gefallen hier wieder die Männchen besser, die Weiblein wirken ziemlich klobig für so ein „Stäbchen“, finde ich. Ich sollte öfter versuchen, mal so ein Hinter-dem-Halm-Kuckuck-Bild zu machen, die sehen einfach witzig aus.

      4. August 2013 um 19:53

  2. Die Ansicht von vorne ist prima und das letzte Bild ist einfach nur der Wahnsinn. Mega mega schön Neln! Ich bin total begeistert. Hier habe ich jetzt auch meine Vorlage für meinen Armschutz gefunden. Schönes Tierchen, klasse Bilder, prima Fotografin!!!!

    14. August 2013 um 13:09

    • Achherrje, so viel Lob *blush*, danke schön, Dragn!🙂

      15. August 2013 um 00:56

Schreibe einen Kommentar

