Späte Adonislibelle (Ceriagrion tenellum)

Am letzten Sonntag war ich mit dem Waldschrat-Team verabredet, um zu versuchen, den Südlichen Blaupfeil noch mal aufzufinden, wo sie ihn eine Woche zuvor angetroffen hatten. Das Wetter wollte uns den ganzen Tag über nicht besonders hold sein, es war bedeckt, nieselte oft und regnete auch einige Male stärker, so dass wir unter Bäumen abwarten mussten, bis wir wieder raus konnten. Trotzdem war es ein schöner Tag und die Natur war sehr schön. Und da für mich in meinem Libellenfundstadium noch so ziemlich alles interessant ist, was sich Libelle nennt, war ich froh und zufrieden mit diesem Tag, es war auch mit Willi, Heide und Werner sehr kurzweilig. Und immerhin habe ich einige Libellenarten gesehen, die mir vorher noch nie begegnet waren, eine davon war dieses winzige, unter 3 cm kurze rote Wesen, die Späte Adonislibelle, auch Scharlachlibelle genannt. Die durchgehend roten, schlanken Exemplare sind die Männchen.

 28Juli13_waldschrat 050 28Juli13_waldschrat 070 28Juli13_waldschrat 056 28Juli13_waldschrat 012 28Juli13_waldschrat 154

4 Antworten

  1. Sehr nice.. Hoffe ich sehe sie nächste Woche auch in der Einflugschneise ^^

    1. August 2013 um 01:29

    • Ich bin gespannt, was sich da alles so auftreiben lässt.

      1. August 2013 um 08:28

  2. PeM

    Also, nach den vorangegangenen Exemplaren haben diese hier es jetzt echt schwer, sich zu behaupten😉

    4. August 2013 um 18:45

    • Das liegt sicher nur daran, dass die Bilder nicht wirklich gelungen sind, aber ich habe sie heute noch mal gefunden und darauf machen sie gleich einen ganz anderen Eindruck.😉

      4. August 2013 um 19:49

Schreibe einen Kommentar

