Große Königslibelle

Das Weibchen legt Eier ab.

10 Antworten

  1. PeM

    Boah, klasse! Hast Du jetzt doch mal die Blende bissl mehr geschlossen?
    Am besten gefällt mir Bild 1, da gibt das Wasser einen wunderschönen Kontrast, farblich und auch von der Stimmung her😉

    1. Juli 2012 um 03:27

    • Danke, Süße! Nee, da es das Zoom war und ich ein paar Meter über den Teich zielen musste mit schwankendem vorgebeugten Oberkörper, brauchte und wollte ich da nicht so weit zu machen, 5.6 bis 6.3. Das würde ich eher mal versuchen, wenn ich näher dran bin und/oder wenn ich das Makro drauf habe. Tief war der Teich nicht, man hätte vielleicht ein paar Schritte rein gehen können, aber just vor meinen Füßen sah ich einen Lurch und da ich keine freie Sicht hatte auf den Grund, wollte ich nicht riskieren, jemanden zu zertreten.

      1. Juli 2012 um 12:03

  2. Klasse, die Bilder sind alle hervorragend.

    1. Juli 2012 um 20:32

  3. Schöne Kontraste, klasse Farbe und so schön nah dran… Prima Bilder Nelia!🙂

    2. Juli 2012 um 21:35

    • Danke sehr! Hab gezoomt und noch ausgeschnitten.😉

      2. Juli 2012 um 21:42

  4. Die gelb-grüne Färbung dieser Libelle gefällt mir sehr gut. Wohin legt die Libelle ihre Eier? Ins lose Wasser, in den Grund oder an Gegenstände im Wasser?
    LG Claudia

    5. Juli 2012 um 11:57

    • Diese Art sticht ihre Eier in Wasserpflanzen oder auch schwimmende Pflanzenteile, die Blaugrüne Mosaikjungfer sah ich Eier in wassernahes Moos ablegen. Es gibt auch Arten, die im Flug über die Wasserfläche immer wieder ganz kurz den Hinterleib eintauchen und die Eier ins Wasser fallen lassen. Die Weidenjungfer wieder bohrt kleine Löcher in die Rinde von Weiden und leg dort die Eier hinein, die dann im nächsten Frühjahr von dort ins Wasser fallen.

      5. Juli 2012 um 19:43

  5. wow die ist aber toll. und du hast sie wieder so perfekt erwischt. beeindruckend!

    28. August 2012 um 09:17

    • Achwo! Ich hab da ganz schön geschärft und ausgeschnitten, damit man sie überhaupt sieht.😉

      28. August 2012 um 19:43

Schreibe einen Kommentar

